Müdigkeit • Erschöpfung
Depression • Schmerzen

Belastungen professionell begegnen

Belastende Lebensereignisse, Konflikte im privaten oder beruflichen Umfeld können zu anhaltender Müdigkeit und Erschöpfung führen.
Oft stellt sich eine rasche Ermüdbarkeit bei (scheinbar) geringen Belastungen ein. In der Folge kann es zu Schlafstörungen, Freudlosigkeit im Leben, Vernachlässigung der sozialen Kontakte, Konzentrationsschwierigkeiten oder aber auch zu einem erhöhten Alkoholkonsum kommen. Halten diese Symptome über längere Zeit an, kann sich daraus auch eine depressive Episode entwickeln. Auch Schmerzen verschiedener Art, vor allem wenn sie lange andauern, stellen eine enorme Belastung für die Betroffenen dar.

Als Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin kann ich den Schweregrad all dieser Symptome einschätzen, eine Diagnose erstellen und Ihnen einen individuellen Therapievorschlag unterbreiten.

Panikattacken

Hilfe durch verhaltenstherapeutische Gespräche

Ängste können in unterschiedlichen Formen auftreten, sie können spezifisch und unspezifisch sein. Das heißt, es gibt Ängste, die sich auf einen bestimmten Gegenstand oder eine Situation beziehen (wie zum Beispiel eine Spinnenphobie oder Platzangst).
Viele Menschen leiden aber auch unter Ängsten, die sich zunächst nicht genau zuordnen lassen und eher als dauernde Anspannung, Schreckhaftigkeit, allgemeine Nervosität oder als generelle Angst vor der Zukunft wahrgenommen werden. Manche Ängste können sich als Panikattacken zeigen, die fast immer als bedrohlicher Zustand empfunden werden.
Als ausgebildete Verhaltenstherapeutin behandle ich alle Formen von Ängsten. Diese lassen sich im Rahmen mehrerer unterstützender Gespräche meist gut lindern.

Vergesslichkeit
Konzentrationsproblem

Persönliche Abklärung in ruhiger Atmosphäre

Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten sind Symptome, die bei vielen Menschen vorkommen und oft in Kombination mit anderen Beschwerden auftreten.
Je nach Alter und Begleitbeschwerden erfolgen nach einem ausführlichen Gespräch über Beginn und Art der Symptome weitere Untersuchungen. Dazu gehören zum Beispiel eine Blutabnahme, neuropsychologische Tests oder bildgebende Verfahren. Die fundierte Abklärung Ihrer Symptome ist Basis für die weitere Therapie.
Da Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten, aber auch Formen der Demenz, bei Betroffenen Unsicherheit und Ängste auslösen können, ist mir eine persönliche Abklärung besonders wichtig.
Hier fließt auch meine jahrelange Erfahrung als Psychiaterin in mehreren Altenwohnheimen ein. Auch für die Unterstützung und die Beratung der Angehörigen nehme ich mir gerne Zeit.

Familiäre Konflikte
Angehörigenberatung

Unterstützung bei Konflikten

Psychische Beschwerden entstehen oft auch durch anhaltende Konflikte innerhalb der Familie, in der Partnerschaft, mit den Kindern oder mit den Eltern. Als Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin biete ich Ihnen in meiner Innsbrucker Praxis Unterstützung und Beratung an. Ein lösungsorientiertes Vorgehen steht hierbei für mich im Mittelpunkt.